Wie schon einige Jahre zuvor beteiligte sich der Verein für Hundesport auch dieses Jahr an dem Weilheimer Kinderferienprogramm. Die 17 ausgelosten Kinder trafen sich am Samstag den 1.8.2015 gegen 9:30 in Weilheim auf dem Egelsberg am Sportplatz. An die 6 Vereinsmitglieder brachten ihre Hunde mit. Insgesamt waren dann 9 gut sozialisierte und verträgliche Hunde aller Alters- und Größenklassen zum Spazierengehen anwesend. Zuerst wurden die Hunde mit Namen und Alter vorgestellt. Dabei zeigte der ein oder andere Hund die Grundkommandos und Kunststücke. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten neugierige Fragen. Sie erfuhren auch was ein Therapie- oder Besuchshund so alles macht. Dann ging es los durch den Naberner Wald und über Wiesen zur Motorcross-Strecke und dann zum Vereinsgelände des Hundesportvereins. Stolz und zufreiden führten die Kinder meistens zu zweit einen Hund an der Leine.
Am Vereinsgelände angekommen hatten die Kinder Zeit um mit den Hunden zu spielen und einige Kunststücke selbst mit den Hunden auszuprobieren. Ein kleiner Staffellauf mit Hindernisparcours war ein großes Highlight für die Kinder und Hunde. Zum Mittagessen wurden Rote Würste gegrillt und es gab Apfelsaftschorle gegen den Durst. Eine Kinderpyramide, bei der die Kinder einen großen Haufen bildeten, wurde dann von den Hunden übersprungen und zeigte das Vertrauen zwischen Kind und Hund.
Alle hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und konnten das Zusammensein mit einem Hund als positive Erfahrung mit nach Hause nehmen. Bestimmt sind gegen Ende des Tages einige Kinder müde und begeistert gewesen. Aber auch die Hunde hatten an diesem Tag ausreichend Beschäftigung, Bewegung und Zuneigung und schliefen bestimmt zufreiden in ihrem Körbchen ein.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die mit Ihren Hunden den vielen Kindern einen abwechslungsreichen Tag schenkten.