Chronik

1990

Es war der 09.März 1990 als  der  „ Verein für Hundesport Weilheim an der Teck „gegründet wurde. 13 Teilnehmer trafen sich im Gasthaus Post in Weilheim um den Verein in die Taufe zu heben.

Unsere Gründungsmitglieder:

  • Günter Gabler
  • Hermine Gabler
  • Karin Koch
  • Beate Strecker
  • Reiner Ukowitz
  • Andreas Herbert
  • Sabine Jaehnike
  • Franz Kriks
  • Brigitte Kriks
  • Birgit Kriks
  • Elke Bauer
  • Andreas Bauer
  • Klaus Mayer

Nach großem Verwaltungsaufwand wurde der Verein am 01. April 1990 in den swhv(Südwestwestdeutschen Hundesportverband) aufgenommen.  Nach Zuerkennung der Gemeinnützigkeit und der Eintragung in das Registergericht am Amtsgericht Kirchheim unter Teck wurden vorerst die letzten Verwaltungshürden genommen.

Ein Antrag über die Zuweisung eines Übungsgeländes wurde von der Stadt Weilheim/Teck im Juli 1990 abgelehnt. Über diese Enttäuschung half uns der SV Jesingen mit seinem Angebot, über eine gemeinsame Zusammenarbeit, hinweg. Im Juni 1990 führte der VfH Weilheim a.d. Teck die erste Vereinsprüfung auf dem Vereinsgelände des SV Jesingen durch.

Mitgliederstand zum Jahresende: 26
1991

Ein nochmaliger Antrag für ein Übungsgelände wurde vom Gemeinderat der Stadt Weilheim im Juli 1991 abgelehnt. Mit freundlicher Unterstützung des Hepsisauer Ortsvorsteher Elser wurde im Herbst 1991 wurde auf seiner Privatwiese ein Anfängerkurs durchgeführt.

Mitgliederstand zum Jahresende: 35

1992

Die Hoffnung, baldigst ein geeignetes Vereinsgelände zu erhalten, wurde nicht aufgegeben. Um darauf gewappnet  zu sein, wurde ein alter Bauwagen gekauft, den man bei der Firma Gröner Kisten in Schlierbach restaurierte. Viele Arbeitsstunden waren notwendig um ein letztendlich ansehnliches kleines Vereinsheim auf Rädern zu basteln. Nach der Fertigstellung wurde am 27. Juni 1992 ein Bauwagenfest  auf dem Betriebsgelände der Fa. Gröner gefeiert. Danach wurde der Bauwagen einsatzbereit  hinter der Firma abgestellt.

Mitgliederstand zum Jahresende: 47

1993

Im März 1993 wurde eine Welpenspielgruppe gegründet. Der VfH Weilheim gehörte damit zu den ersten Vereinen im Südwestdeutschen Hundesportverband, der sich mit der Welpenerziehung eingehend beschäftigte. Kursleiterin Carola Kusch konnte sich vor dem Andrang der Welpen kaum retten. 1993 besuchten 110 Welpen diesen Kurs. Damals von vielen Vereinen argwöhnisch belächelt, gehört heute eine Welpengruppe in fast allen Vereinen zur Selbstverständlichkeit.

Mit Karl Schmidt und Uwe Grosse stellte der VfH Weilheim zwei Teilnehmer, die sich zur Deutschen VPG – Meisterschaft in Potsdam qualifizierten und dort mit guten Leistungen solide Mittelplätze belegen konnten.

Mitgliederstand zum Jahresende: 60

1994

Im April fand die 1. KG SchH – Qualifikation beim VfH Weilheim statt, die mit Bravour von allen Helfern gemeistert wurde.

Nach Beendigung der ARGE mit dem SV Jesingen siedelte sich der VfH Weilheim nach Rücksprache mit der Stadt Weilheim, im November 1994  hinter dem alten Sportplatz beim Egelsberg an.  Das Gelände, das von der Fa. Landmaschinen Rau zu Versuchszwecken benutzt wurde, musste geebnet und die Wassergräben mit Schotter aufgefüllt werden. Bis ins Frühjahr 1995 stellte der Hobbyclub Weilheim dem Hundesportverein sein danebenstehendes Vereinsheim zu Verfügung.

Mitgliederstand zum Jahresende: 65

image002

Geselligkeit im Bauwagen

1995

Im Frühjahr 1995 wurde der Bauwagen aus Schlierbach überführt, Boxen für die Unterbringung der Hunde errichtet, Schutzdienstverstecke aufgestellt und eine Flutlichtanlage aufgebaut. Für die Stromversorgung wurde ein Stromaggregat gekauft. Für den Welpenkurs konnte ein günstiger Schäferzaun erworben werden.

Eine erneute Anfrage, zwecks Übungsgelände, bei der Stadt Weilheim brachte endlich den ersehnten Teilerfolg. Vertreter des LRA, Naturschutzbehörde und der Stadt Weilheim a. d. Teck besichtigten den möglichen Standort westlich des Stadion „Kirchheimer Weg“ . Eifrig wurden Pläne zwecks Einfriedung, Wetterschutz, Flutlichtanlage und Boxen zu Unterbringung der Hunde erstellt. Die Verhandlungen mit den Grundstücksbesitzern gestalteten sich schwierig, die letztendlich an einem Besitzer scheiterten. Die war für den Verein wiederum eine herbe Enttäuschung.

Mitgliederstand zum Jahresende: 95

image004
Rolf Häuptner – H.-G. Zanker und Klaus Mayer beim Arbeitsdienst.

1996

Da der Bauwagen zur Unterkunft mittlerweile nicht mehr ausreichte, wurde ein festes ausgebautes Vorzelt aufgebaut, das preiswert  erstanden wurde.

Der Turnierhundesport wurde eingeführt, die zahlreichen Hindernisse wurden alle in Eigenleistung gefertigt.

Im Mai fand die 2. KG – VPG  Qualifikation der KG 11 statt.

Mitgliederstand zum Jahresende: 158

1997

Mitgliederstand zum Jahresende: 161

1998

Mitgliederstand zum Jahresende: 212

1999

Daniela Heidrich wurde Deutsche VPG – Jugendmeisterin in Hameln. Die 17 jährige Gymnasiastin hatte sich mit Ihrem Schäferhund Axel einen Traum erfüllt. Mit 286 Punkten hielt sie sich die Konkurrenz in Schach.

Ende 1999 wurde ein größeres Stromaggregat gekauft, da die Anforderungen durch Flutlichtanlage und anderen technischen Geräten den seitherigen Stromerzeuger überforderte. Das 20 KVA  starke Dieselaggregat war die bisher größte Ausgabe, die der Verein tätigen musste.

Mitgliederstand zum Jahresende: 226

2000

Das 10- jährige Vereinsjubiläum war ein voller Erfolg, 120 Mitglieder folgten der Einladung des VfH Weilheim.  Neben den Festreden und Ehrungen fand vor allem der Familiennachmittag sehr guten Anklang.

Carola Kusch qualifizierte sich über die Kreisgruppen Ausscheidung und swhv – Siegerprüfung zur Deutschen FH – Meisterschaft in Rheine. Ihre Schäferhündin Laika konnte ihr Können dort leider nicht unter Beweis stellen, da sie über Nacht an einer Virusinfektion erkrankte.

Mitgliederstand zum Jahresende: 227

image003
10-jaehriges-Jubilaeum

2001

Mitgliederstand zum Jahresende: 273

2002

Neues Vereinsgelände Teil 2: Die Verhandlungen, die schon seit 2000 andauern, wurden abgebrochen, nachdem sich eine Grundstücksbesitzerin  gegen einen Verkauf ausgesprochen hatte.

Thomas Seitz konnte sich über mehrere Qualifikationen für die Agility – Weltmeisterschaft qualifizieren, wo er mit seinem Border-Terrier Einar-Ole einen ausgezeichneten 31. Platz erreichte und war somit bester Deutscher Starter in seiner Klasse.

Mitgliederstand zum Jahresende: 301

2003

Neues Vereinsgelände Teil 3:  Nachdem sich die Verhandlungen im Unteren Gässle, gegenüber der Kläranlage zerschlagen haben, wird derzeit  mit den Grundstücksbesitzern bei den Gerätschaftsgebäuden, ebenfalls im Unteren Gässle, verhandelt. Die ersten Vorgespräche im Spätherbst verliefen recht positiv, nachdem sich alle Grundstückbesitzer für die Unterstützung des Hundesportvereines ausgesprochen haben.

Der Unmut der Vereinsmitglieder über die langwidrigen Grundstücksverhandlungen, sowohl die anhaltende Wirtschaftsflaute schlug sich in diesem Jahr in unserer Vereinsstatistik nieder. Zum ersten Mal musste der VfH Weilheim / Teck einen Mitgliederschwund verzeichnen.

Mitgliederstand zum Jahresende: 256

2004

Voller Optimismus wurden die neuen Grundstücksverhandlungen im Frühjahr erwartet. Aber wieder einmal wurden wir des besseren belehrt.  Nachdem sich zunächst alle Parteien über die Modalitäten einig waren, zog es ein Weilheimer Landwirt lieber vor, die Stadt Weilheim mit seinen überzogenen Forderungen unter Druck zu setzen. Tiefe Enttäuschung machte sich im Verein breit, nachdem wir eine endgültige Absage erhielten.

Neues Vereinsgelände Teil 4: Am 25. Februar 2004 wurde über die Grundstücke im „Unterer Gässleweg“ zwischen Kläranlage und den Gerätschaftsgebäuden im Sitzungssaal der Stadt Weilheim  mit den Eigentümer und des Hundesportvereines verhandelt. Nach zögerlichen Verhandlungen, waren sich auch hier alle Parteien einig. Nach den Preisverhandlungen, die letztendlich vom Gemeinderat abgesegnet wurde,  konnten die Vorverträge unterzeichnet werden.

Der 07. Oktober 2004 wird in die Vereinsgeschichte eingehen. Im Weilheimer Notariat wurden die Verträge der Kauf bzw. Tauschobjekte besiegelt.

 Der Dank des Vereines gilt folgenden Grundstücksbesitzern:

  • Frau Berta Scheufele
  • Frau Rosemarie Kirschmann
  • Herrn Albert Sigel
  • Frau Hanni Feger
  • Frau Gerda Elisabeth Preißing
  • Herr Willi-Hans Röhner
  • Herr Jochen Röhner
  • Herr Karl Sindlinger
  • Herr Wolfgang Schubert
  • Stadt Weilheim an der Teck

Wir HABEN ES ENDLICH GESCHAFFT !

Fortsetzung folgt

Kommentare sind geschlossen.