Letzten Sonntag (20. Juli) fand auf dem Hundesportplatz des VfH Weilheim das jährliche Forellenfest statt. Zahlreiche Besucher erfreuten sich am kulinarischen Angebot und am Hunderennen für Jedermann.
Schon morgens um 8 Uhr begannen die vereinsinternen Helfer mit dem Aufbau der Bierbänke und Zelte, sowie der Grill- und Getränkeausgaben. Ein Teil der Forellen wurde ebenso schon in den frühen Morgenstunden direkt vor Ort in einem Räucherofen geräuchert. Ab 11 Uhr kamen dann schon die ersten Besucher, die sich zwischen den leckeren geräucherten und gegrillten Forellen entscheiden konnten. Für die Nicht-Fisch-Liebhaber gab es auch Grätenfreie Steaks oder Rote Würste. Dazu gab es selbstgemachten Kartoffelsalat, der morgens frisch unter der Leitung von Brigitte Codagnone aus Weilheimer Kartoffeln zubereitet wurde und mehrmals ausdrücklich gelobt wurde. Ab etwa 15 Uhr war dieser dann leider schon aus und es gab nur noch Brötchen zu Forellen und Fleisch.
Gerne nahmen die Gäste einen schattigen Platz unter den zwei Zelten bei einem kühlen Getränk an. Zwar schien die Sonne durch den Wolkenbedeckten Himmel nicht dauernd, aber dennoch wurden die 30°C noch erreicht.
Nach dem Mittagessen gab es Kaffee und Kuchen, der von den Vereinsmitgliedern selbst gebacken und gespendet wurde. Der Kuchen fand großen Anklang und war gegen 16 Uhr bereits fast ausverkauft. Da sich jedoch am späten Nachmittag Gewitter ankündigten, leerten sich auch allmählich die Zelte.
Das Hunderennen, das um 14 Uhr auf dem Programm stand und von Katrin Wolf organisiert wurde, bereitete allen 23 Teilnehmern und Zuschauern viel Freude. Es konnte jeder mitmachen, der seinen Hund mitgebracht hatte und sich angemeldet hatte. Beim Hunderennen galt es eine Strecke von ca. 60 Metern in möglichst kurzer Zeit zu bestreiten, wobei der Hund eine größere Distanz zurücklegen musste als die Zweibeiner. Durch Spielzeug oder Futter konnte man versuchen die Schnelligkeit der Hunde zu erhöhen. So manch einer verlor dabei etwas Futter auf der Strecke, wodurch teilweise nachfolgende Starter abgelenkt wurden. Nach Auswertung der Ergebnisse fand die Siegerehrung statt, bei der die schnellsten Hunde der jeweils drei Größenklassen eine Urkunde und einen kleinen Preis bekamen. Der schnellste Hund schaffte die Strecke in 3,9 Sekunden.
Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen Besuchern für ihr Kommen und den vielen Helfern für ihr Engagement und ihren Einsatz zur Ausrichtung des Festes. Der VfH Weilheim freut sich auch im nächsten Jahr erneut auf viele Gäste beim Forellenfest!
Bilder zum Forellenfest gibt es in der Galerie.