Bewegungsanalyse- und Massageseminar 22.04.23

Am 22.04.2023 fand unser lang geplantes Physioseminar mit Petra und Muriel von der Laufstarkpraxis in Schorndorf statt. Am Vormittag starteten wir mit einer kurzen Einführung in die Anatomie des Hundes und den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparats von Hunden. Dies sorgte bereits für einige „Aha“ -Momente bei den Teilnehmern. Danach ging es dann direkt weiter mit der Praxis, alle Hunde der Teilnehmer wurden von Petra und Muriel befundet, die Beiden nahmen sich dafür sehr viel Zeit für jeden Hund. Keiner kam zu kurz und somit nahm jeder Teilnehmer viele neue Informationen und Anregungen für die Trainingsgestaltung mit seinem Hund mit.
Es folgte eine kleine Vorführung von Petra mit ihren Hunden Twix und Lou zum Thema „warm up“ und „cool down“ – danach gab es leckeren Leberkäse mit zahlreichen Salaten und Nachtisch (Danke an die Küche!)
Nach dem Mittagessen ging es mit dem 2. Teil des Seminars weiter, Massage stand auf dem Plan. Das Wetter war wie bestellt und somit konnten alle praktischen Teile im Freien stattfinden. In entspannter Atmosphäre zeigten Muriel und Petra die unterschiedlichsten Massagetechniken am Hund. Auch hier bekamen wir viele Tipps für die Umsetzung zuhause. Die Hunde genossen diesen Teil sichtlich.
Der rundum gelungene Tag endete dann noch mit einigen interessanten Gesprächen und tollem Austausch der Teilnehmer. Das wird vermutlich nicht unser letztes Seminar mit Laufstark gewesen sein 😊

(Danke an den Bericht von Lisa)

Hier findet ihr noch ein paar tolle Bilder des Seminars!

Solltet ihr euch auf einem Bild wiederfinden und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, gebt uns bitte bescheid. Wir werden das Bild dann selbstverständlich sofort von der Seite löschen.

Kommentare sind geschlossen.